Begleitung und Rituale für Übergänge 

 

Veränderung - Richtungswechsel - Erneuerung

Neuentscheidung - Beschließen - Abschließen

Wandlung ins Positive

 

Wir alle unterliegen einem stetigen Wandlungsprozess, aus dem sich kleinere und größere Übergänge oder Initiationen ergeben, wie z.B. Geburt, Verlust, Weihung, Abschied, Trennung, Krisen, Heilung, religiöse Anlässe, Jahreskreis, Lebensübergänge wie vom Mädchen zur Frau; Pubertät und Vaterschaft.

 

Hierfür wurden und werden Rituale abgehalten, um den Übergang zu feiern und dem Anlass einen gebührenden Rahmen zu geben. Ein Ritual zum richtigen Zeitpunkt gibt uns den Halt und die Orientierung der äußeren Form, es führt uns Schritt für Schritt auf unser persönliches Ziel hin und  verbindet uns mit unseren heilenden, helfenden Kräften und aktiviert sie.

 

Es gibt noch viele andere Gründe für die Durchführung eines Wandlungsrituals. Oft denken wir, dass nur wir alleine dieses „spezielle“ Problem haben und richten die daraus resultierenden Gefühle gegen uns selbst. Jeder  von uns hat Verhaltensweisen, Umstände, Gewohnheiten, Denkmuster, Gefühle (Hass, Neid, Ängste, Aggression) usw. die er gerne verändert bzw. gewandelt haben möchte.

 

Der Wunsch alleine reicht nicht aus um Veränderungen in unserem Leben zu vollziehen. Wir müssen dafür ganz bewusst und aktiv  die Verantwortung für uns selbst übernehmen, die Entscheidung treffen und dementsprechend handeln. Hierbei kann uns ein Ritual bestens unterstützen, wir können es alleine für uns oder aber auch in einer Gruppe abhalten.

 

Die Gemeinschaft der Gruppe hat eine ganz besondere Kraft und Funktion, jeder ist Zeuge unseres (Wandlungs-) Prozesses und erkennt ihn dadurch an. Eine „Schwelle“ unter Zeugen zu übertreten hat unglaublich mehr Gewicht und Ausdruckskraft, man geht gestärkt, bestärkt, stolz und aufrecht aus dem Ritual heraus.

 

Wichtig ist aus meiner Sicht zu erkennen und sich ehrlich ein zu gestehen, dass man jederzeit die Wahl hat sich für einen heilsamen Richtungswechsel zu entscheiden und ihn  tatkräftig in die Hand zu nehmen.

Hierbei unterstütze ich Sie sehr gerne! 

Brigitte Kebaptzis

 

"Terminkalender/Flyer"

"Kontakt/Teilnahmebedingungen/Anmeldung"

 

Alternative zur Gruppe: Einzeltermine gerne auf Anfrage