Stressbewältigung im Alltag   &                            LOOVANZ – Das Resilienz-Trainingsprogramm für Erwachsene 

Sabine Schultheiß

Der moderne  Alltag ist von einer enormen Aufgabenverdichtung  geprägt. Im Beruf müssen mehr Aufgaben in immer kürzerer Zeit erledigt werden, die Vereinbarung von Beruf und Familie und/oder die Pflege Angehöriger stellen höchste Anforderungen an uns. Stressbewältigungsstrategien und psychische Widerstandskraft (= Resilienz) können dazu beitragen den empfundenen Stress zu reduzieren. Ich habe in meinem Psychologiestudium den Schwerpunkt auf die Gesundheitsprävention und –förderung gelegt, da ich Menschen dabei unterstützen möchte ein entspannteres und stressfreieres Leben zu führen. Folgende Kurse biete ich momentan in Karlsfeld an:

 

„Stressbewältigung im Alltag“

Der Präventionskurs „Stressbewältigung im Alltag“ verfolgt das Ziel, zu erlernen, wie man ange-messen mit Stresssituationen umgeht um somit die Ausbildung ungünstiger Bewältigungsstrate-gien (= Copingstrategien) möglichst zu vermeiden.

Wie der/die Einzelne Stress erlebt hängt von einer Vielzahl individueller Faktoren sowie situations-spezifischen Umweltmerkmalen ab. Je mehr Bewältigungsstrategien wir zur Problemlösung und Emotionsregulation besitzen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Stress-bewältigung. Damit wir in Belastungssituationen wirkungsvolle Verhaltensweisen zur Bewältigung auswählen sind jedoch zusätzlich eine realistische Wahrnehmung der wesentlichen Charakteristi-ka des Stressauslösers sowie die Fähigkeit, die Resultate der Wahrnehmung mit angemessenem Bewältigungsverhalten zu kombinieren, erforderlich.

Das Training von Bewältigungs- und Erholungskompetenzen kann eine positive Stressverarbei-tung bewirken und somit letztlich eine Steigerung der individuellen Belastbarkeit erzielen.

Der Kurs findet 8 x 90 Min. statt, ist für 6 – 12 TN vorgesehen und wird von den Krankenkassen bezuschusst.

Kosten: 155 Euro/Person (ohne Berücksichtigung des Krankenkassenzuschusses)

Bitte bringen Sie Wollsocken, bequeme Kleidung und Schreibzeug mit.

Montag, 09:00 – 10:30 Uhr

 

Kursstart: 06.05.2019 

 

_____________________________________________________

 

LOOVANZ – Das Resilienz-Trainingsprogramm für Erwachsene 

Der Begriff Resilienz kann mit Widerstandsfähigkeit übersetzt werden. Ziel dieses Trainingskurses ist die Stärkung der psychosozialen Gesundheit.  Hierzu werden personale und soziale Gesundheits-ressourcen gefördert, welche nachweislich einen positiven Einfluss auf das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden haben. Dazu zählen z. B.:

• Förderung der Bewältigung des Alltags auf der Basis einer selbstwertdienlichen

   Grundhaltung
• Aufbau und Pflege eines helfenden sozialen Netzes
• Stärkung von gesundheitsförderlichen Einstellungen
• Stärkung einer positiven, optimistischen Selbstwirksamkeitsüberzeugung
• Stärkung des lösungsorientierten Verhaltens
• Beschäftigung und Reflexion mit den individuellen Werten, Zielen zum Aufbau eines       

   zukunftsorientierten Lebenskonzeptes 

 

Der Kurs findet 10 x 60 Min. statt, ist für 6 – 12 TN vorgesehen und wird von den Krankenkassen bezuschusst.

Kosten: 155 Euro/Person (ohne Abzug des Krankenkassenzuschusses)

Bitte bringen Sie Wollsocken, bequeme Kleidung und Schreibzeug mit.

Mittwoch, 17:00 – 18:00 Uhr

 

Kursstart: 08.05.2019 

                                                                                                                                    

Mehr Informationen über mich und meine Beratungs-/Kursangebote finden Sie auch unter: www.entspannterlebenlernen.de

Gerne können Sie mich auch über meine Email-Adresse kontaktieren:

pg-sabine.schultheiss@t-online.de